Fatāwā

Bedeutung des Wortes shaykh

Fatwa Nr: 357334

Frage:

Was ist die Bedeutung des Wortes ’schaykh‘?

Antwort:

Alles vollkommene Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Ich bezeuge, dass es keinen Anbetungswürdigen gibt außer Allah und dass Muhammad, sallallaahu ‚alayhi wa sallam, Sein Sklave und Gesandter ist.

Das arabische Wort shaykh wird verwendet, um sich auf einen alten Mann zu beziehen, dessen Haar sichtbar weiß ist. Das Wort wurde im folgenden Vers auf der Zunge der Frau des Propheten Zakariyya, möge Allaah seine Erwähnung erheben, verwendet. Allah, der Erhabene, sagt (was bedeutet): {Sie sagte: ,,Wehe mir! Soll ich gebären, während ich eine alte Frau bin und dieser, mein Mann, ein Shaykh ist? Fürwahr, das ist eine erstaunliche Sache!} [Quran 11:72]

Dieses Wort kann auch verwendet werden, um sich auf einen Mann von Statur und hoher Position zu beziehen. Abu Bakr, möge Allaah mit ihm zufrieden sein, sagte: „Sagt ihr das zum Scheich (Oberhaupt) der Quraisch?“ Er bezog sich dabei auf Abu Sufyaan ibn Harb, der einer der Häuptlinge von Quraysh war.

Es wird auch in Bezug auf den Gelehrten verwendet; allerdings war diese Verwendung zu Lebzeiten des Propheten, sallallaahu ‚alayhi wa sallam, der Gefährten und der Taabi’oon (Generation nach der der Gefährten) nicht üblich. Vielmehr wurde es als solches von den Gelehrten des Hadith und Fiqh und anderen nach den ersten drei Jahrhunderten des Islam allgemein verwendet.

Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/357334/meaning-of-the-word-shaykh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert